1970er

 

1971
Am 14. Oktober 1971 wird der Stamm Kurpfalz Ramstein im Bund der Pfadfinder gegründet.

1972
Erste Teilnahme an einem Landespfingstlager im Soonwald im Hunsrück.
Im Sommer 1972 erste Großfahrt der R/R nach Korsika.
Ende 1972 hat der Stamm Kurpfalz Ramstein 60 Mitglieder.

1973
Erstmals Landespfingstlager in Ramstein auf dem Gelände des Hundevereins mit ca. 300 Teilnehmern.
Großfahrt der R/R nach Finnland.

1974
Der Stamm richtet die Landesversammlung im Haus der Jugend in Ramstein aus.

1975
Der Stamm Kurpfalz ist auf 110 Mitglieder angewachsen. Wegen Streitigkeiten kommt es zur Aufspaltung. Es gab nun zwei Stämme in Ramstein. Den Stamm Kurpfalz mit 60 Mitgliedern und den Stamm Burgund mit 50 Mitgliedern.
Im September 1975 betreiben die Mitglieder des Stamms Kurpfalz zur Unterstützung sozialer Projekte erstmalig einen Weinstand an der Ramsteiner Kerwe. Der Erlös von 1.100 DM ging an die Reha-Westpfalz in Landstuhl.
Im Dezember 1975 fusionieren der Bund Deutscher Pfadfinderinnen und der Bund der Pfadfinder zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP).

1976
Am 1. Januar 1976 wird der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) gegründet.
Erstes gemeinsames Stammeslager aller Stufen in Weselberg.

1977
Erste Landesversammlung im neuen Bund in Ramstein. Der damalige Bundesvorsitzende Helmut Jung war anwesend.
Erstes Bundeslager des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Kirchberg im Hunsrück unter dem Motto „Regenbogen“. Erstmalige Beteiligung der Ramsteiner Pfadfinder an einem Bundeslager. Mitglieder des Stamms Kurpfalz besuchten seitdem ausnahmslos bis heute alle weiteren Bundelager.

1978
Der Stamm Kurpfalz ist auf 130 Mitglieder angewachsen.
Der Stamm Kurpfalz richtet das erste Landeswölflingslager des Landesverbands auf dem Gelände des Hundevereins aus.

1979
Gemeinsames Sommerlager des gesamten Stammes auf der Insel Neuwerk.
Der Erlös vom Weinstand in der Höhe von 3.100 DM ging an Flüchtlinge aus Vietnam.