Pfadfinder gewinnen Umweltpreis 1998 des Bezirksverbandes Pfalz

 

Am 2. Februar 1999 wurde den Pfadfinderinnen und Pfadfindern des BdP Stamm Kurpfalz Ramstein e.V., vom Bezirksvorsitzenden Dr. Winfried Hirschberger der 2. Preis des Umweltpreises des Bezirksverbandes verliehen.

Hierzu hatten sich zahlreiche Gäste und Pfadfinder im protestantischen Jugendheim in Großbundenbach eingefunden.

Der 1. Preis wurde an den Ortsverschönerungsverein von Großbundenbach verliehen. Dieser war mit 2.000 DM dotiert.

Wir Pfadfinder erhielten den 2. Preis im Wert von 1.000 DM. Hiermit wurden unsere Aktionen für den Naturlehrpfad im Pfadfinderzentrum, unsere Nistkastenaktion für Vögel und Fledermäuse, die Anlage zum Schutz der Waldarmeise, unsere Trockenmauer für Kleinlebewesen und unser großes Feuchtbiotop gewürdigt.

Zusammen mit Sebastian durfte ich den Preis für den Stamm entgegennehmen. Unsere Herzen klopften höher und die Freude war groß, denn damit wurde unsere Arbeit im Pfadfinderzentrum Kurpfalz einmal anerkannt und gleichzeitig einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Dies war aber nur durch das große Engagement aller Wölflinge, Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie Ranger und Rover möglich. Besonderer Dank gilt hier Berthold, der immer wieder der Motor für diese Aktionen ist und die Texte und Fotos an die Jury eingereicht hatte.

Wer unser Pfadfinderzentrum Kurpfalz noch nicht kennt, ist jederzeit herzlich eingeladen. Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder freuen uns.

Carolin