1990er

 

1990
Sommerlager des Stammes in Norwegen.
Im Juli übernahmen wir die Patenschaft für ein Kind in Indien.

1991
Der BdP Landesverband Rheinland-Pfalz und der BdP Landesverband Saarland fusionierten zum BdP Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar (BdP LV RP/S).
Sommerlager des Stammes in Gorisch.
Der Erlös vom Wein- und Bierstand in der Höhe von 2.000 DM ging an die Kinderkrebsklinik Villa Kunterbunt in Homburg.

Landespfingstlage mit über 500 Teilnehmern auf dem Gelände des Pfadfinderzentrum Kurpfalz.

1992
Sommerlager des Stammes in Bütgenbach / Belgien.
Mit einer Spende von 2.000 DM hilft der Stamm Kurpfalz Erdbebenopfern in Flores Indonesien.

1993
Teilnahme am Landespfingstlager in Fischbach.
Teilnahme am 5. Bundeslager in Friedeburg in Ostfriesland unter dem Motto „Über den Horizont…“. Es regnet an zehn von elf Lagertagen.

1994
Erstes Pfingstlager im Ausland. Am Lac de Madine in Frankreich.
Sommerlager des Stammes in Bütgenbach / Belgien.
Der Stamm richtet die Landesversammlung mit über 100 Delegierten in den Westpfalz-Werkstätten in Landstuhl aus.

1995
Teilnahme am Landespfingstlager in Rhens am Rhein.
Sommerlager des Stammes in der Mecklenburgischen Seenplatte.
Landeswölflingslager auf dem Gelände des Pfadfinderzentrum Kurpfalz mit dem Thema „Dschungelbuch“.
Zur Hexennacht 1995 wurde eine Burg vor dem Eingang des Rathauses errichtet.

Das Gelände des Pfadfinderzentrum Kurpfalz wurde über die Jahre ständig erweitert und gestaltet.

1996
Die Sippe Schwarzer Büffel nimmt an der Bundesfahrt in Schweden teil.
Sommerlager des Stammes Großer Zschirnstein.

Auf dem Gelände des Pfadfinderzentrum Kurpfalz wurden ein Feuchtbiotop, eine Trockenmauer und eine Kräuterschnecke angelegt.

1997
Teilnahme am Landespfingstlager in Ohlweiler. Alle Teilnehmer werden wegen einer Überschwemmung in eine alte Kaserne evakuiert.
Teilnahme zusammen mit 5.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern am 6. Bundeslager im Spree-Neiße-Kreis in Brandenburg nahe Cottbus unter dem Motto „Wegzeichen“.

Pfadfinderzentrum Kurpfalz: Wir erwärmen unser Wasser mit einer transportablen Thermischen Solaranlage (Sonnenkollektor) auf dem Zeltplatz.

1998
Sommerlager des Stammes in Gorisch.
Die Sippe Schwarzer Büffel fährt nach Norwegen.

Auf dem Gelände des Pfadfinderzentrum Kurpfalz wurde ein Naturlehrpfad in Form von Schautafeln angelegt. Hier wird auf bedrohte Tier- und Pflanzenarten aber auch auf das Leben im Feuchtbiotop und an der Trockenmauer hingewiesen.

1999
Sommerlager des Stammes in Worpswede.

Landespfingstlager mit über 600 Teilnehmern auf dem Gelände des Pfadfinderzentrum Kurpfalz.
Pfadfinderzentrum Kurpfalz: Zweiter Platz beim Umweltschutzpreis des Bezirksverbands Pfalz für das Anlegen eines naturnahen Jugendzeltplatzes.