Freundeskreis für indische Kinder in Zweibrücken

 

Im Juli 1990 übernahmen wir die Patenschaft für ein Kind in Indien. Vermittelt vom Freundeskreis für indische Kinder in Zweibrücken, dem wir Geld für unser Patenkind als jährliche Spende gaben. Dank unserer Hilfe konnte es seine Ausbildung erfolgreich beenden.

Im Dezember 2001 endete die Patenschaft für unser zweites Patenkind. Ein Junge der damals seine von uns finanzierte Ausbildung zum „Bachelor of Computer Science“ erfolgreich beendete.

Bis 2004 unterstützten wir vier Patensöhne aus kleinen Orten im Landesinnern des Staates Maharashtra in Indien. Eine trockene, regenarme Landgegend, in der die armen Menschen ihr kleines Feld an die reichen Großgrundbesitzer verloren und nunmehr oftmals als Leibeigene in deren Feldern schuften müssen. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen bemühte sich Pfarrer Andrew Moras, in Vaijapur um eine gute Schul- und Berufsausbildung von 77 Buben, die aus den umliegenden Dörfern kamen, in seinem Heim lebten und dort zur Schule gingen. Unsere Patensöhne sind in einer niederen Kaste, d.h. meistens Tagelöhner-Kinder. Unsere Spende wurde hauptsächlich zur Finanzierung des Transports zur Schule und zurück genutzt.

Der Freundeskreis für indische Kinder vermittelt seit über 40 Jahren Patenschaften und betreibt seit über 25 Jahren das Kinderheim „Priti Sagar“ (ocean of love) in Nalasopara bei Mumbai. Zusätzlich werden kleinere Projekte in Indien mit nicht zweckgebundenen Spenden finanziert.

Seit 2004 stellen wir unsere jährliche Spende ungebundenen zur Verfügung.

Wer mehr über den Freundeskreis für indische Kinder in Zweibrücken erfahren möchte, kann sich an Julie Schweppenhäuser vom Freundeskreis für indische Kinder in Zweibrücken wenden. Kontaktdaten bekommt ihr auf Anfrage von uns.

Freundeskreis für indische Kinder in Zweibrücken