1980er

 

1980
Im März 1980 wird der BdP Stamm Kurpfalz Ramstein ein eingetragener Verein.
Erstmalige Teilnahme unseres Singekreises am Bundessingetreffen in der Klosterruine Arnsburg.
Sommerlager in Waldleinigen und Großfahrt der R/R nach Südfrankreich.

Die Einrichtung des Pfadfinderzentrum Kurpfalz nahm 1980 ihren Anfang. Mit dem Kauf einer Holzblockhütte war der Grundstein für das Pfadfinderzentrum Kurpfalz gelegt.

1981
Teilnahme zusammen mit 5.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus 19 Ländern am 2. Bundeslager in Westernohe im Westerwald unter dem Motto „Windrose“.
Der Zeltplatz der DPSG in Westernohe wird der einzige Zeltplatz sein, auf dem ein weiteres Bundeslager stattfinden wird – „Globalis“ in 2001.

1982

1983
Die Ramsteiner Pfadfinder nahmen am 15th World Scout Jamboree in Kanada teil.
Die erste Nistkasten-Aktion fand stand.

Das Gelände des heutigen Pfadfinderzentrum Kurpfalz wird dem BdP Stamm Kurpfalz Ramstein e.V. zur Verfügung gestellt.
In vielen Gesprächen wurde die Gemeinde überzeugt, dass die Pfadfinder ein Gelände als Zeltplatz brauchen. Nach über zwei Jahren stand fest, dass uns Brachland im Ramsteiner Feld zur Verfügung gestellt wird.
Die Holzblockhütte wird auf dem neuen Gelände aufgebaut.

1984
Es gab wieder nur einen BdP Stamm in Ramstein. Einzelne Mitlieder vom Stamm Burgund wechseln zum Schluss zum Stamm Kurpfalz.

1985
Teilnahme am 3. Bundeslager in Haselünne im Emsland unter dem Motto „Wasser Wolken Wind“.
Am 24. Oktober 1985 verliert der Stamm Kurpfalz bei einem Großbrand in der alten Nikolausschule sein gesamtes Fahrten- und Zeltmaterial.

In über 25.000 Arbeitsstunden errichteten unsere Vereinsmitglieder von 1983 bis 1985 ein Selbstversorgerhaus, eine Garage und den Zeltplatz.
Über 600 m Strom- und Wasserzuleitung musste vom Ort an unser Gelände verlegt werden. Alle Tätigkeiten wurden in Eigenleistung erbracht.

1986
Das Pfingstlager wird wegen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im April abgesagt.
Sommerlager des Stammes in Österreich.

Das Pfadfinderzentrum Kurpfalz wurde offiziell Eingeweiht.
Das Landeswölflingslager „Asterix und Obelix im Pfälzer Wald“ auf dem Gelände des Pfadfinderzentrum Kurpfalz ausgerichtet.

1987/1988
Die Ramsteiner Pfadfinder nahmen am 16th World Scout Jamboree in Australien teil.

1988
Seit 1988 findet der Kurs für Meutenführung (KfM) in Ramstein statt.
Flugtagunglück von Ramstein im August.

1989
Teilnahme zusammen mit 6.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus 23 Ländern am 4. Bundeslager in Furth im Wald im Bayerischer Wald unter dem Motto „Fabula“.